logo

Hier meine Bogensport Laufbahn
Ich habe 2004 den Bogensport für mich entdeckt und relativ schnell gemerkt dass es einfach nur Spass macht. Meine natürliche Intuition hat mich  gelenkt zu dem was heute im Bogensport aus mir geworden ist. Von Anfang an habe ich mich hautsächlich im 3D Bogensport Zuhause gefühlt. Ich fuhr in den ersten Jahren auf viele 3D und Feld Turniere (ca 30 ). Aber irgendwann hatte ich die Willkür der Parcoursbauer satt und nahm dann hauptsächlich an den offiziellen Verbandturnieren teil. Damit war ich dann im Leistungssport angekommen. Es gab im 3D Bereich allerdings noch nicht den DSB, der verweigerte sich dem 3D Sport gegen über und sollte sich erst in 2017 dazu gesellen.  Ich trainierte in den Jahren kontinuirlich 3 mal pro Woche draussen und im Winter je nach Möglichkeit  1 bis 3 mal pro Woche.
 2006 war meine erste internationale Meisterschaft in Finnland
2008 die erste internationale 3D Meisterschaft IFAA in Estland
2010 3D EBHC der IFAA in  Stuhlfelden                               
2012 3D EBHC IFAA Italien                                                
2014 3D EBHC IFAA in Frankreich                                      
2015 EFAC  IFAA in Schweden                                           
2016 3D EBHC in Österreich                                               
2017 WA 3D  Weltmeisterschaften in Frankreich                   
Ab 2016 trainiere ich in der Sommersaison nur noch WA 3D
 
Zeitung

                                                                   
                             Mein persönlicher Höhepunkt war trotz der schlechten Voraussetzung die Teilnahme an den Weltmeisterschaften der WA im 3D Bogensport. Dort merkte man, dass internationale Meisterschaften mit Qualifikation doch anders sind.


Trainer IFAA
Übungsleiter C  DOSB




home